„Alsfeld bewegt“ bewegt auch die Kleinsten

Krabbelstube Flohhütte erhält 1.800 Euro aus Charity-Lauf

Groß war die Freude bei den „Sportflöhen“ der Krabbelstube Flohhütte am Ringofen, als vor wenigen Tagen Achim Spychalski-Merle mit einer ansehnlichen Geldsumme im Gepäck vorbeischaute: 1.800 Euro hatte das Charity-Komitee von „Alsfeld bewegt“ der Krabbelstube bewilligt, und dafür waren Einrichtungsleiterin Angela Lukosek und ihr Team auf Shoppingtour gegangen: „Wir hatten zwar einen Bewegungsraum für unsere 24 Kleinkinder, aber der wurde so gut wie nie genutzt“, berichtet Lukosek: Die Sportgeräte waren veraltet, der Raum nicht kindgerecht ausgestattet – doch pädagogisches Spielgerät ist teuer. Als sie von der Möglichkeit hörte, mit Hilfe von „Alsfeld bewegt“ einen Zuschuss zu einer Belebung des Bewegungsraums zu ergattern, meldete sie dort ihren Bedarf: „Für unsere Kinder ist es sehr wichtig, dass sie auch in den Räumen klettern und rutschen können“, so die Erzieherin. „Sie machen auf diese Weise Riesenentwicklungsschritte.“ Natürlich war die Freude groß, als bekannt wurde, dass „Alsfeld bewegt“ ihnen genau dazu verhelfen wollte.

Angeschafft wurden von dem Geld eine Kletterbrücke, eine Sprossenwand, eine U3-Turnbank, Fallschutzmatten und kleine Hulahoop-Reifen – für jedes Kind ist da also ganz bestimmt etwas dabei! „Die Kleinen nutzen den Raum sehr gerne, und man kann fast täglich sehe, welche Fortschritte sie machen“, freut sich Lukosek. „Die anfängliche Scheu ist verflogen, sie sind sicherer geworden im Klettern, auch mutiger. Die Aktivität im Bewegungsraum fördert unter anderem die Wahrnehmung und die Hand-Fuß-Koordination.“ Und weil sich die Erzieherinnen selbst so über diesen Raum freuen, haben sie eigenhändig den neuen Teppich gekauft und verlegt. Jeweils sechs Kinder können den neuen Bewegungsraum gleichzeitig nutzten, die Nachfrage danach ist denkbar groß unter den Kleinen.

Flohhütte II web

Der Begeisterung der Kinder konnte sich auch Achim Spychalski-Merle bei seinem Besuch anlässlich der Eröffnung des Raums nicht entziehen: „Die strahlenden Kinderaugen sind auf jeden Fall der Beweis dafür, dass dieses Geld sehr gut angelegt ist und wir mit „Alsfeld bewegt“ auf dem richtigen Weg sind.“