86 Teams, 1114 Läufer und jede Menge Spenden

„Alsfeld bewegt“ lockte Läufer, Zaungäste und die Sonne nach Alsfeld

Ein neuer Rekord war es, den „Alsfeld bewegt“ am vergangenen Wochenende hinlegte: Mit 1114 Läufern hatten die Organisatoren das gute Ergebnis von vor zwei Jahren noch überboten und konnten sich sowohl über ganz viel läuferischen Ehrgeiz als auch eine sehr gute Stimmung an der Ausweich-Location am Erlenbad freuen – die im Übrigen erstaunlich gut ankam und mit der Kooperation mit dem Erlenbad den sportlichen Charakter der Veranstaltung noch unterstrich.

„Wir waren mehr als zufrieden“, resümierte direkt nach dem Lauf dann auch ein strahlender Achim Spychalski-Merle, der gemeinsam mit seinem Team sowohl die ganze Vorarbeit geleistet hatte, die Laufstrecke festgelegt und den Tagesablauf vor Ort sortierte. Auch die Veranstaltung am Vorabend mit Läufer-Legende Dieter Baumann ist auf das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen zurückzuführen. „Die Unterstützung ist wirklich ganz enorm“, so Spychalski-Merle, „wir können uns bei den beteiligten Vereinen bedanken, die die Streckenkontrollen gemacht haben, bei Kooperationspartnern, die unsere Stände bestückt, das Warm-Up gestartet und für die Musik gesorgt haben. Wir hatten Kinderschminken, einen Malstandt, Taping, Massagen und andere Aktionen und wir hatten feines Essen und Trinken – kurz: Der perfekte Tag für Läufer und solche, die zuschauen, sich treffen und nett zusammen sein wollen.“

Für die Läuferinnen und Läufer hatte der sportliche Leiter des Laufs Dierk Bublitz eine schöne neue Strecke erarbeitet, die sogar einmal am Standort des Laufs am Erlenbad vorbeiführte – zur Freude der Zuschauer, die dort auf ihre Sportler warteten und sie auf halber Strecke noch einmal anfeuern konnten. „Aufgrund der Umbaumaßnahmen auf dem Alsfelder Markplatz war es nötig, nicht nur den Start zu verlegen, sondern natürlich auch eine neue Strecke zu finden“, erläutert er. Der 5,5 km lange Parcours führte vom Erlenbad über das Fulder Tor in die Altstadt, dort von der Untergasse über die Wallgasse und den Walkmühlenweg wieder an die Bleiche zum Start zurück, dann über die Kolpingstraße Richtung Industriegebiet und vor dort zum Erlenstadion, von wo es noch einmal eine schöne Runde durch das Naherholungsgebiet in den Erlen ging, bevor der Start- und Zielbereich wieder erreicht wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz auf unseren Lauf so sehr gewachsen ist“; betonte Jessica Rühl vom Orga-Team. „In diesem Jahr nahmen sogar Rollifahrer an dem Lauf teil – ein schönes Zeichen dafür, dass längst nicht das Gewinnen, sondern das gemeinsame Tun und die gute Tat im Vordergrund stehen.“

Dennoch wurden am Ende natürlich die Gewinner gekürt, und die waren:

Schnellste Läufer:

756 Leon Eilts

912 Mike Janiszewski – ELT Technik

675 Tobias Gonther – KX-Running (Kamax GmbH & Co. KG)

Schnellste Läuferinnen

460 Astrid Staubach – Sparkasse Oberhessen

506 Meike Schreiner – LäuferASSe (Albert-Schweitzer-Schule)

927 Nathalie Merle – WJ – Wir Joggen (Weppler-Jungermann)

Zieleinlauf U16 – Jungs

068 Samuel Müller – MES-Runners (Max-Eyth-Schule)

336 Paul Dehnel – schoolrunners (Geschwister-Scholl-Schule)

560 Karl Weidemann – LäuferASSe (Albert-Schweitzer-Schule)

Zieleinlauf U16 – Mädels

541 Lara Schmidt – LäuferASSe (Albert-Schweitzer-Schule)

527 Larissa Döhring – LäuferASSe (Albert-Schweitzer-Schule)

301 Lea-Marie Heipel – Sp(r)itzenrunners (KKH Alsfeld)

Größtes Team:

schoolrunners (Geschwister-Scholl-Schule) – 93 Starter

Originellster Name:

Highway 2 Bell (Fa. Bell Equipment (Deutschland) GmbH)

„Wir wissen zwar noch nicht ganz genau, wie hoch am Ende die Spendensumme sein wird, aber ich denke, wir sind wieder fünfstellig“, macht Achim Spychalski-Merle Hoffnung. „Und natürlich fordern wir jetzt schon wieder alle Einrichtungen, die mit Kindern, Jugendlichen, Sport und Bewegung zu tun haben auf, sich um die Förderung eines sportlichen Projekts zu bewerben.“

…und hier ein paar Bilder vom Lauf, die Anja Kierblewski gemacht hat!