‚Alsfeld bewegt‘ steht für Wirtschaftskraft

Der Firmenlauf „Alsfeld bewegt“ steht stellvertretend für die Wirtschaftskraft unserer Region

Liebe Sportlerinnen und Sportler, Läuferinnen und Läufer,

es freut mich sehr, dass so viele Unternehmen mit ihren Läuferinnen und Läufer an diesem wohl sportlichsten Event Alsfelds, das bereits zum vierten Mal stattfindet, teilnehmen und zeigen, dass in unserer Stadt “die Wirtschaft läuft”.

Sicherlich war in vielen Unternehmen bei den ersten Läufen Überredungskunst gefragt, damit ein Team auf die Strecke gehen konnte. Doch mittlerweile ist die Veranstaltung sprichwörtlich ein Selbstläufer. Die aktive Teilnahme an diesem Event fördert nicht nur die Gesundheit, sondern trägt positiv auf das Betriebsklima und den Teamgeist bei und beweist die Leistungsstärke eines Unternehmens. Gleich ob Arbeiter oder Angestellte/r, Führungskraft oder Auszubildende/r, alle ziehen an einem Strang. So ein gemeinsamer Lauf setzt neue Kräfte frei. Und diese vorbildliche Unternehmenskultur ist wichtig für unseren Wirtschaftsstandort. Und ganz nebenbei wird auch ein hervorragender Werbeeffekt nach außen erzielt.

Und als Gegenpol zu unserer globalisierten Welt, fördert so ein Zusammenwirken das persönliche Netzwerk von Unternehmen. Denn wenn sich die Teilnehmer beim Lauf und Geselligkeit kennen lernen, entstehen dabei nicht selten auch geschäftliche Beziehungen. Und dieser Zusammenhalt ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen verletzungsfreien Lauf. Nach dem sportlichen Wettbewerb hoffe ich bei der Lauf-Party mit Essen, Getränken und Musik auf ein gemütliches Beisammensein mit guten Gesprächen.

Ich danke dem Organisationsteam für die Planung der Laufveranstaltung und den Sponsoren sowie allen Mithelferinnen und Mithelfern für die Unterstützung dieses Stadtlaufs.

Mit sportlichen Grüßen

Stephan Paule
Bürgermeister der Stadt Alsfeld