Identitätsstiftender Lauf zur 800-Jahr-Feier – ein Grußwort des Bürgermeisters

„Wie langsam du auch läufst – du schlägst alle, die zu Hause bleiben!“

Liebe Läuferinnen und Läufer, verehrte Gäste, Unterstützer, Freunde und Förderer,

im Jahre 2020 konnte das Firmen-Lauf-Event „Alsfeld bewegt“, das turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindet, aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht durchgeführt werden.

Am 17. September 2022 ist es endlich wieder soweit! Und der erstmals 2011 veranstaltete 5km lange Firmen-Lauf „Alsfeld bewegt“ findet im Jahr des 800-jährigen Stadtjubiläums statt. Stolz und voller Vorfreude präsentiert das ORGA-Team (rund um Achim Spychalski-Merle und Tanja Bohn) am 17.09.2022 bereits die 6. Auflage dieses Firmen-Lauf-Events, ein Rundkurs durch Alsfeld mit Massenstart um 14:15h vom frisch sanierten Marktplatz. Natürlich wird der Lauf wie jedes Mal von einem Rahmenprogramm (13h – 18h) begleitet. Die Details findet man auf der Website: www.alsfeld-bewegt.de

Passend zum Stadtjubiläum gehen alle Sportbegeisterten auf die Strecke.
Dabei ist es auch völlig egal, wie schnell man läuft oder auf welchem Platz man landet. Jeder Teilnehmer, jeder Teilnehmerin zählt. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen stärkt Laufen unser Immunsystem und unsere Fitness.

Die Läuferschar mit etwa 1000 Teilnehmern, vielen Fans und begeisterten Zuschauern an der Strecke sind Beweis genug, dass sportliche Initiative verbunden mit der Hilfe für Kinder zu einem herausragenden Event werden kann.

Mein Dank für das tolle Zusammenwirken möchte ich an dieser Stelle ganz persönlich Herrn Achim Spychalski-Merle mit seinem Team und den vielen tatkräftigen Helfern aussprechen. Ihr Engagement verdient den höchsten Respekt und wahrlich eine große Anerkennung. Ebenso spreche ich meinen Dank an alle aus, die das Lauf-Event unterstützen und fördern.

Am Abend nach dem Lauf findet der Jubiläumsball der Stadt Alsfeld zur 800-Jahr-Feier statt. Er soll der „glamouröse, festliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres“ werden. Ich hoffe, dass auch zahlreiche Läuferinnen und Läufer den Ball als Ausklang des Tages besuchen werden.

Ich wünsche der Veranstaltung viele, viele Teilnehmer, einen sportlichen Verlauf bei bestem Wetter, den hoffentlich vielen Gästen aus nah und fern einen schönen Tag in Alsfeld sowie stimmungsvolle und sportliche Stunden in unserer malerischen, wunderschönen Stadt Alsfeld.

Ihr
Stephan Paule