Neuer Spendenrekord und ungebremster Elan

Warmer Weihnachtsregen: Alsfeld bewegt verteilt 12.000 Euro an Vereine und Einrichtungen

„Alsfeld bewegt“ kennt inzwischen so ziemlich jeder in Alsfeld. Kein Wunder, organisieren die Veranstalter und Mitwirkenden doch alle zwei Jahre ein Charity-Lauf-Event in Alsfeld, das inzwischen mit der vierten Auflage weit über die Grenzen der Fachwerkstadt hinaus bekannt ist und von Mal zu Mal mehr Besucher und mehr Läufer anlockt. Und damit steigen am Ende auch Umsatz und Erlös: Stolze 12.000 Euro blieben in diesem Jahr übrig, die das Orga-Team zu verteilen hatte – keine leichte Aufgabe, standen dieser Summe doch Projektanfragen in sechsfacher Höhe gegenüber. „Alle Projektträger, die sich bei uns beworben haben, hätten natürlich eine Förderung verdient“, unterstricht Alsfeld-bewegt-Initiator Achim Spychalski-Merle anlässlich der Spendenübergabe kurz vor Weihnachten, „aber das war nun trotz unseres guten Erlöses leider nicht möglich.“ So hatte man sich im Orga-Team zusammengesetzt und aus allen Bewerbungen acht Institutionen ausgewählt.

Deren Vertreter zahlreich der Einladung zur Scheckübergabe in die Räume des Kooperationspartners, des Fitness-Studios View 24, gekommen, um sich ihren warmen Weihnachtsregen abzuholen: Bedacht wurden der TV Alsfeld, der SV Altenburg, der Förderverein der Kindertagesstätte Krebsbach, der SV 06 Alsfeld, das Haus Wildgänse, die DLRG Alsfeld, der Schützenverein Ober-Breidenbach und der TV/VfR Groß-Felda. Dass die beiden Erstgenannten zum wiederholten Male auf der Empfängerliste stehen, erklärte Spychalski-Merle mit der Tatsache, dass aus diesen Vereinen große Anstrengungen unternommen würden, um den Lauf zu unterstützen. Viele ihrer Mitglieder sind am Lauftag an den unterschiedlichsten Stellen eingesetzt. „Überhaupt ist dieses Ergebnis nicht das Verdienst unseres kleinen Orga-Teams“, stellte Spychalski-Merle klar, „sondern eine Gemeinschaftsleistung vieler ehrenamtlich tätiger Menschen, die sich hier jedes Mal mit viel Begeisterung und Tatendrang einsetzen.“ Diese Leistung würdigte auch Bürgermeister Stephan Paule, der als Schirmherr von Alsfeld bewegt dieser schönen Veranstaltung selbstverständlich beiwohnte. „Der Lauf hat inzwischen nicht nur einen festen Platz in den Terminkalendern der Unternehmen und Behörden der Region“, lobte der Rathauschef, „sondern er ist zu einem weiteren identitätsstiftenden Element für Alsfeld geworden.“

Mit den Zuwendungen in unterschiedlicher Höhe können nun an den verschiedenen Stellen Geräte, Hilfsmittel und Ausstattung bereitgestellt werden, über die sich insbesondere die Kinder freuen werden, denen dies zugutekommt: Der TVA wird für seine Kinder und Jugendlichen einen zusätzlichen Raum ausbauen, der SV Altenburg will eine Fluchtlichtanlage für den Jugend-Trainingsplatz anschaffen. Den Bewegungsraum der Kindertagesstätte Krebsbach wird bald eine Rollenrutschbahn bereichern. Es wird einen neuen Trikotsatz für die Jugendmannschaften des SV 06 geben; im Haus Wildgänse stehen Mountainbikes auf dem Wunschzettel. Die DLRG benötigt neues Ausbildungsmaterial, und der Schützenverein Ober-Breidenbach schafft ein Lichtgewehr sowie Materialien für das Konzentrationstraining an. Mehr Licht gibt es schließlich auch für den TV/VfR Groß-Felda: Hier wird die Fluchtlichtanlage am Sportplatz erneuert, der auch als Landeplatz für Rettungshubschrauber dient. „Es handelt sich um viele sehr verschiedene, sehr sinnvolle Projekte, die Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen fördern. Und genau das ist es, was Alsfeld bewegt will“, freute sich Spychalski-Merle stellvertretend für seine Mitstreiter.

Und weil man schon mal so schön beisammen war, wurden auch gleich noch die errungenen Pokale und Auszeichnungen überreicht: Das Team School Brothers von der Geschwister-Scholl-Schule freute sich mit Leon Eilts über den schnellsten Läufer 2017 aus seinen Reihen, das Team Sparkasse wurde für die schnellste Frau, Astrid Staubach, ausgezeichnet. Größtes Team waren die „Gesundmacher“ vom Alsfelder Kreiskrankenhaus, und als Team mit dem kreativsten Namen wurden die „DeisenRoadRunners“ ausgezeichnet.

Alsfeld bewegt – und das in vielerlei Hinsicht, wie an diesem Abend einmal mehr deutlich wurde. Und damit das so bleibt, werden nach einer kurzen Verschnaufpause dann auch bald schon wieder die Vorbereitungen für 2019 starten.

(28.12.2017 / Text: Traudi Schlitt, Bild: Anja Kierblewski)