Teamspirit, Zusammenhalt und Freude

Alsfeld bewegt: Fast 800 Läuferinnnen und Läufer für die gute Sache – Wiederauflage: 21.9.2024

Sie hatten so schöne Namen wie „Brennende Hacken“, „Das starke Viertel“, die „Flotten Elche“ oder „Spritzen Runners“ und sie alle hatten mächtig Spaß: die knapp 800 Läuferinnen und Läufer, die am vergangenen Samstag an dem Alsfelder Firmenlauf Alsfeld bewegt teilnahmen. Bereits zum sechsten Mal fand die Charity-Aktion jetzt statt – wie Initiator und Organisator Achim Spychalski-Merle bei seiner Begrüßung auf dem Alsfelder Marktplatz selbst ein wenig erstaunt feststellte. Was nach zwölf Jahren immer noch spürbar ist, sind die Freude und der Teamspirit, die sowohl unter den Läuferinnen und Läufern als auch unter den Helferinnen und Helfern und im gesamten Orga-Team herrschen. Und auch Letztere sind nicht wenige: Bis zu sechzig Helfer finden sich an diesem Tag zusammen, um die Bewirtung auf dem Marktplatz, die Sicherheit und die Versorgung auf der Strecke und die Organisation durchzuführen. Hinzu kommen weitere Freiwillige, die für die Musik, die Fotos und die gute Stimmung sorgen. Am Samstag war hier erstmals die Ballett- und Tanzschule Julia Grunwald aus Kirtorf mit dabei, die mit einer Ballett- und einer HipHop-Show von Kindern und Jugendlichen auf dem Marktplatz für gute Laune sorgte, bevor das Team des Studios View24 ein sportliches Warm-Up anbot.

Schon lange vor dem Start hatte sich der Platz gutgefüllt, nicht zuletzt, weil viele Stände zahlreicher Aussteller für Infotainment sorgten: Es gab leckere Drinks zum Probieren, Lustiges und Buntes für Kinder und jede Menge sportliche Informationen rund um die richtige Ausrüstung, um Gesundheit und Laufverhalten. Von Anfang an mitreißend war auch die Musik, sodass viele Passanten auf dem Marktplatz verweilten. Kleine Kämpfe fochten an diesem Tag alle Mitwirkenden mit dem Wetter, das sich immer wieder mal stürmisch und regnerisch gab. Meistens jedoch leuchtete ein blauer Himmel über dem Rathaus und auf der Strecke, die Moderator Markus Nuhn und Orga-Leiter Achim Spychalski-Merle pünktlich um viertel nach zwei freigaben. Große und kleine Läufer, schnelle, langsamere, Walker, Jogger, Menschen im Kinderwagen oder Rolli – sie alle machten sich auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke, die vom Marktplatz über das Fulder Tor hinab zur Kolpingstraße in die Erlen und über den Walkmühlenweg und die Mainzer Gasse wieder zurück auf den Marktplatz führte.

Schon nach zwanzig Minuten waren die ersten Läufer wieder zurück – strahlend und gutgelaunt wie alle nach ihnen. Denn obwohl die Ersten für ihre Leistungen geehrt werden, zählt bei Alsfeld bewegt wirklich das Dabeisein, die Freude im Team und das Wissen, mit jedem Kilometer Gutes zu tun: Der Erlös des Laufes, den viele Alsfelder Unternehmen nicht nur mit ihren Läufern, sondern auch finanziell unterstützen, geht komplett an Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, die mit Bewegung und Sport zu tun haben. Auf diese Weise konnten in den letzten zwölf Jahren schon viele tausend Euro an Schulen, Kitas und Vereine für nachhaltige Sport- und Bewegungsprojekte verteilt werden. Auch in diesem Jahr können sich alle diese Gruppen wieder mit ihren Förderwünschen bei Alsfeld bewegt bewerben: „Wir nehmen noch bis zum 15. Oktober Bewerbungen entgegen“, lädt Tanja Bohn vom Orga-Team ein, „alle Infos dazu gibt es auf unserer Website.“

Nach und nach kamen alle Läuferinnen und Läufer zum Start- und Zielpunkt zurück, manche als Einzelkämpfer, manche ganz entspannt und andere Hand in Hand und überglücklich. Pünktlich zur Siegerehrung war auch Schirmherr Bürgermeister Stephan Paule auf dem Marktplatz erschienen. Er dankte allen 800 Läuferinnen und Läufern für ihren Einsatz und richtete seinen Dank auch an das Orga-Team und die viele Helferinnen und Helfern an allen notwendigen Stellen. „Der Zusammenhalt ist toll“, sagte der Rathauschef, der sich sichtlich freute, dass nach drei Jahren nun wieder „so viel Leben in der Bude“ herrschte – und das im Jubiläumsjahr. Gemeinsam mit Achim Spychalski-Merle konnte der Bürgermeister die folgenden Ehrungen vornehmen:

Die schnellsten Läufer waren Oliver Fischer (PF-Runners – PF-Schweißtechnologie), Björn Grebe (KX-Runners – KAMAX) und Christian Fink (PF-Runners).

Die schnellsten Frauen waren Maike Schreiner (LäuferASSe – Albert-Schweitzer-Schule), Johanna Marx (TV Frischborn) und Miriam Jucho (KX-Runners – KAMAX).

In der Wertung U16 gab es die folgenden Siegerinnen und Sieger: Bei den Jungs waren Sam Singh (GassenSchoolSprinter Alsfeld – Geschwister Scholl Schule), Allessio Cardamone (LäuferASSe – ASS) und Linus Weisgerber (Wald bewegt – Hessenforst Romrod) die Schnellsten. Bei den Mädels erreichten Marielena und Annalise Schneider (mobile Immobilisiten – MSI – Mike Schneider Immobilien) und Ella Weitzel (Jugend Förderverein Alsfeld ) die besten Plätze.

Als größtes Team wurden die „Sommersprossen“ (Krause-Werk) mit 64 Läuferinnen und Läufern geehrt; als Team mit dem besten Namen hatte das Orga-Team die Gruppe des Seniorenzentrums Rambachhaus Alsfeld GmbH ausgewählt, die unter dem Namen RUNbachhaus gestartet war.

Auch nach dem Lauf herrschte noch bis in den frühen Abend ein buntes und fröhliches Treiben auf dem Marktplatz, über das sich auch das Orga-Team trotz aller Mühen freute. „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf“, geben sie bekannt: Die siebte Auflage von Alsfeld bewegt planen sie für den 21. September 2024.

Text: Traudi Schlitt, Bilder: Tanja Gremmel